In Überzahl nur Punktegleichstand

VfR Pfaffenweiler - FC Portugiesen Freiburg 1:1 (0:0)

Die Portugiesen wollten nach der Niederlage gegen Wiehre Boden gutmachen, was trotz des enttäuschenden Unentschiedens gelang. Ein warmer Spätsommertag brachte Temperaturen, die den Getränkefluss eher begünstigten als den Spielfluss. Nach fünf Minuten die erste Gelegenheit für die Platzherren, als ein flinker Stürmer der Porto-Abwehr entwischte und Luca mit einer Fußabwehr den Rückstand verhindern konnte. Mitte der ersten Halbzeit ein guter Angriff der Portugiesen, aber der Schiri entschied auf Abseits. Umstritten wie meist in dieser Klasse, in der er keine Linienrichter hat. Fünf Minuten vor dem Wechsel leistete sich ein Verteidiger des VfR ein taktisches Foul, und da er schon vorbelastet war, durfte er vorzeitig mit Gelb-Rot zum Duschen.

Wer gedacht hatte, die Portugiesen würden nach der Halbzeit die numerische in eine spielerische Überlegenheit ummünzen, sah sich getäuscht. Es fehlte an Struktur und Aufbau. So kam Pfaffenweiler in der 55. Minute zu einem gefährlichen Freistoß, den Luca abwehren konnte. Und nach einer Stunde ging der VfR sogar in Führung. Ein Angriff über die rechte Seite führte zu einem Flachpass in den Strafraum. Der erste Schuss wurde auf der Linie abgewehrt, aber ein Stürmer konnte aus kurzer Distanz einköpfen. In der 68. Minute wurde Luis im Strafraum angespielt, setzte sich durch, traf aber aus acht Metern neben den Pfosten. Nur Minuten später brachte Timo einen Freistoß, den Fred knapp am Tor vorbeiköpfte. Aber eine Viertelstunde vor Schluss klappte ein Standard: Ecke Timo, Kopfball Luca ins Netz zum 1:1. Zehn Minuten vor Schluss verpasste Luca einen Doppelpack, als er einen Emidio-Eckball von der anderen Seite an den Pfosten köpfte. Auch der Abpraller fand keinen Abnehmer für ein Tor. So erkämpften sich die Gastgeber einen Punkt, der dennoch den Portos den zweiten Platz bescherte, da Mengen verloren hatte.