Enge Kiste im Derby

FC Portugiesen Freiburg – St. Georgen II 2:0 (1:0)

In der ersten Viertelstunde gab es ein intensives Auf und Ab auf Platz 1, die agilen Stürmer von St. Schorsch brachten die Verteidigung mit hohem Tempo mehr ins Schwitzen als die warmen Spätsommertemperaturen. Aber nach zwanzig Minuten gingen die Portos durch einen gut vorgetragenen Angriff in Führung. Die erste Aktion wurde geblockt, aber die Portos eroberten den Abpraller und nach einem Rückpass von der Grundlinie konnte Alex Emidio das 1:0 erzielen. Nach einer halben Stunde bekam Luis einen langen Ball auf der rechten Seite und als er seinen Weg Richtung Tor suchte, trat ihn der Verteidiger um. Der junge Schiri sah darin eine Notbremse und zückte sofort rot. Nachdem es trotz einstündiger Überzahl in Pfaffenweiler nur zu einem Punkt gereicht hatte, war dies für die meisten Zuschauer kein entscheidender Vorteil Der Freistoß nach dem Foul wurde dann über das Tor geköpft. Fünf Minuten vor dem Wechsel spielten die Gäste einen langen Ball in den Strafraum, der unverwüstliche Albo konnte zur Ecke klären. Diese kommt herein und wird kurz abgewehrt, der Nachschuss im Fünfer geblockt und dann weggeschlagen. Die Zuschauer atmen merklich durch und genießen in der Pause eine Stadionwurst.

Fünf Minuten nach dem Wechsel wird Luis an der Strafraumgrenze gefoult, aber der Schiri gibt nur Freistoß. Ein Gästespieler legte sich wie im Fernsehen schon oft beobachtet hinter die Mauer. Diese wurde aber umspielt und Timo stand frei vor dem Torwart, konnte die gelungene Variante aber nicht verwerten. Wenige Minuten später hatten die dezimierten Gäste sich nach vorne durchgespielt, einen Schuss von rechts konnte Albo im Zusammenspiel mit dem Pfosten zu einer folgenlosen Ecke abwehren. Mitte der zweiten Hälfte brachte Marvin einen guten Pass aus dem Halbfeld auf Luis. Der nahm den Ball mit der Brust an, vernaschte zwei Gegenspieler und traf zum 2:0. Die Gäste aber gaben nicht auf, weil die Portos etliche Gelegenheiten nicht gut ausspielten und forderten zehn Minuten vor dem Schlusspfiff noch einmal Albos Können heraus, als er bei einem Schuss schnell abtauchte und seinen Kasten sauber hielt. Drei Minuten vor dem Ende der Partei setzte sich Alex mit einem guten Dribbling gegen zwei Verteidiger durch und legte dann schön auf für Timo, dem der Ball versprang und so traf er aus aussichtsreicher Position nur den Torwart. In der Schlussminute konnte sich Alex wieder mit einem Solo in den Sechzehner durchtanken, traf aber knapp neben den langen Pfosten. Dann aber stand der Sieg fest, die drei Punkte sind eingesackt. Das ist die Hauptsache, auch wenn man sich als Zuschauer gegen zehn Mann eine frühere Entscheidung und nach Möglichkeit auch ein paar Törchen mehr wünscht. Das sieht auf dem Platz und in der Tabelle dann auch besser aus und lockt hoffentlich weitere Fans zu den Spielen.