Historie

Die ersten portugiesischen Gastarbeiter kamen in den 60er Jahren nach Freiburg. In ihrer Freizeit, und das war meist nur am Sonntag, begannen sie, auf der Straße neben dem Rhodia-Gelände Fußball zu spielen. Die Straßenfußballer bildeten später eine Mannschaft, die Freundschaftsspiele bestritt und erfolgreich an portugiesischen Turnieren in ganz Baden-Württemberg teilnahm. Im Jahre 1980 folgte dann die Gründung einer offiziellen Mannschaft.

1980
Der FCP wird am 01.05.1980 gegründet und einen Monat später als Mitglied des Südbadischen Fußballverbandes, unter dem damaligen Namen Club Portugiesisch Freiburg, aufgenommen.

Die ersten Spiele in der Kreisliga B Staffel III finden auf dem Sportplatz des Vereins Rhodia Freiburg e.V. statt.
In der ersten Saison erreicht der FCP nur den vorletzten Rang.
1983
Der Verein zieht im Sommer vom Sportpark Rhodia zur Dietenbach Sportanlage um. Dort ist er Fußballgast der SG Weingarten Freiburg.
Der FCP erreicht das Viertelfinale des Bezirkspokals.
Der FCP wird 4.Platz in der Meisterschaft.
Der Verein wird zum gemeinnützigen Verein (e.V.) erklärt.
Am Ende der Saison erreicht der FCP erneut den vierten Platz.

Die erste Ausgabe der Vereinszeitung erscheint und das internationale Fußballturnier des Ausländerbeirates der Stadt Freiburg wird gewonnen.
1989
Der FCP wird Meister der Kreisliga B Stafel III und steigt in die Kreisliga A auf. Der Vorsitzende des Ausländerbeirates der Stadt Freiburg überreicht den erfolgreichen Spielern Gedenkurkunden.

In der darauffolgenden Saison wird zum ersten Mal die 2.Mannschaft des FCP offiziell angemeldet.
1990
Der Verein feiert sein 10-jähriges Jubiläum! Am Seepark findet eine große Feier statt. Der stellvertretende OB Hans Jürgen Seeh gratuliert dem Verein und allen Spielern.

Der Aufsteiger erreicht den 5.Platz.
1991
Die Spieler erreichen den 8.Platz. Bei einem Jubiläumsturnier in Hochdorf siegt der FCP.
In diesem Jahr reicht es nur für den 9.Platz.

Es findet ein Benefizspiel zu Ehren des verstobenen Platzwartes Hans Grainer vom SG Weingarten gegen die 1. Mannschaft des SC Freiburg statt (Ergebnis 0:14).
Die Saison endet mit dem 8.Platz.
Der FCP steig in die Kreisliga B Staffel III ab.

Das Vereinsheim von den französischen Alliierten (am Flughafen) wird übernommen.
1995
Nach dem Abstieg wird der 3.Platz in der Kreisliga B Staffel III erreicht. Es folgen verschiedene Turniersiege (u.a. in Wangen und Wolfach).
1996
Nach der erreichten Meisterschaft erlangen die Spieler den langersehnten Wiederaufstieg in die Kreisliga A Staffel II. Außerdem spielen sie im Viertelfinale um den Bezirkspokal.
Die Mannschaft erreicht den 10.Platz in der Kreisliga A Staffel II.
1998
Der FCP gelangt auf den 5.Platz der Kreisliga A Staffel II und den 2.Platz beim Hallenturnier in Teningen.
1999
Der Verein erreicht den 4.Platz der Kreisliga A Staffel II und gewinnt das Hallenturnier der Spfr. Freiburg.
2001
Die Saison endet mit dem 5.Platz der Kreisliga A Staffel II. Die 2.Mannschaft wird Meister der Kreisliga B Staffel VI.
2003
Der FCP eröffnet nach langer Bauzeit sein erstes offizielles Clubheim in Freiburg auf der Haid.
2004
Der FCP erreicht den 2.Platz in der Kreisliga A Staffel II und verpasst in den Aufstiegsspielen nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga.
2005
Die 2.Mannschaft wird wieder Meister der Kreisliga B Staffel VI. Die 1.Mannschaft erreicht den 5.Platz.
2008
Nach 12 Jahren Zugehörigkeit zur Kreisliga A Staffel II verabschiedet sich der FCP, nach der Niederlage in Heuweiler, wehmütig.
2009
Nach 23 Jahren Platznutzung in Weingarten muss der FCP den Sportplatz zwangsweise für einen Freiburger Traditionsverein räumen und zieht in das Schönbergstadion um.

Aus finanziellen Gründen muss das Vereinsheim auf der Haid geschlossen werden.

Sportlich erreicht die 1. Mannschaft den 3. Platz in der Kreisliga B Staffel II. Die 2. Mannschaft wird Meister der Kreisliga C Staffel II.
2010
Der FC Portugiesen feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die 1. Mannschaft wird Meister der Kreisliga B Staffel II und steigt wieder in die Kreisliga A auf. Die 2. Mannschaft erreicht den 4.Platz.

Der Präsident, Manuel Ervoes, lässt seine Amtszeit nach 15 Jahren Revue passieren.
2012
Nach 1 Jahr Kreisliga A kann ein erneuter Abstieg nicht verhindert werden. Die 1.Mannschaft landet auf dem 15. Platz, die 2. Mannschaft auf dem 12.

Im Juni zieht der FCP vom Schönbergstadion zum Rhodia Sportpark (Solvey Sportpark) um.

Die alten Herren können sich im Regio Cup durchsetzen und erreichen das Finale in Goldscheuer, wo sie mit dem 5. Platz belohnt werden.
2013
Auf den Abstiegt folgt der direkte Wiederaufstieg. Der FCP kann sich souverän in den Aufstiegsspielen durchsetzen.
2016
Die Kreisliga A wird auf 18 Mannschaften aufgestockt. Die 1.Mannschaft erreicht den 11.Platz in der Kreisliga Staffel II, die 2.Mannschaft wird 15.

Und wieder mal muss sich der FCP aus finanziellen Gründen eine neue Heimat suchen. Die hohe Mieterhöhung zwingt zu einem Umzug vom Rhodia Sportpark zur Sportanlage des SC Tiengen.

Manuel Ervoes kehrt nach fast sieben Jahren Pause wieder als 1. Vorstand zurück.
2018
Aufgrund vieler Abgänge kann der Abstieg nicht verhindert werden. Der FCP muss nach 8 Jahren in der Kreisliga A den Weg in die Kreisliga B antreten.
2019
Die 1.Mannschaft erreicht den 12.Platz in der Kreisliga B Staffel II, die 2.Mannschaft wird 15.

Nach der Saison kehrt der FCP zum Solvay Sportpark in Freiburg zurück.