Eine Serie hält, eine Serie reißt

FC Portugiesen Freiburg – BW Wiehre 0:1 (0:0)

Für das Spitzenspiel waren die Rahmenbedingungen leider nicht optimal. Zwar konnte auf Platz eins gespielt werden, aber die kühlen Temperaturen eines Spätsommertags hielten einige Zuschauer fern. Außerdem mögen einige im Urlaub sein, der auch den Kader der Portos neben verletzungsbedingten Ausfällen dezimierte. Das Spiel der beiden Topmannschaften mit weißer Weste war über weite Strecken ausgeglichen, mit etwas mehr Spielanteilen für Wiehre. Sie versuchten mit ihren schnellen Stürmern für Druck zu sorgen, doch die Abwehr der Portugiesen war aufmerksam und ließ wenige Chancen zu. Ohne Jan und Luis fehlten dem Sturm der Portugiesen die etatmäßigen Torjäger. So war es bezeichnend, dass Mohsen erst nach vierzig Minuten mit einem guten Schuss den langen Torhüter der Wiehre prüfte, dieser konnte zur Ecke klären. Kurz danach konnte auch Luca bei einem satten Fernschuss seinen Kasten sauber halten, es ging torlos in die Pause.

Das 0:0 hielt auch bis lange in die zweite Halbzeit und das Gefühl machte sich breit, dass das erste Tor den Sieg bringen würde. Dieses erzielten die Gäste dann glücklich mit einem Fernschuss, der abgefälscht wurde und Luca keine Chance zur Reaktion ließ (75.). In der letzten Viertelstunde hatten die Portos keine Körner mehr und agierten fast nur noch mit langen Pässen. Einen dieser hohen Bälle konnte der eingewechselte Nando herunternehmen und im Tor versenken, aber der Schiri hatte ein „leichtes Schubsen“ gesehen und gab den Treffer nicht. Man kann das auch Zweikampf nennen, aber letztlich geht der Sieg in Ordnung. Die Mannschaft hatte sich trotz einiger Ausfälle gut geschlagen und bis zum Schlusspfiff die Chance auf ein Unentschieden gewahrt. Letztlich behielten die Wiehremer an diesem regnerischen Tag den Platz an der Sonne. Aber es gibt noch ein Rückspiel!