Viel Ball, wenig Tor

ASV Merdingen - FC Portugiesen Freiburg 3:1 (0:0)

Mit einem guten Gefühl war man ins Sandgrüble gefahren, holte man doch vor fast genau einem Jahr einen überzeugenden 4:2-Sieg und schob sich auf Platz 3 in der Tabelle.

Leider war unseren Jungs dieses Mal kein Erfolg gegönnt. Das Team zeigte sich spielerisch gegenüber den letzten Auftritten verbessert und hatte mehr Ballbesitz als die tiefstehenden Merdinger. Meist war aber 25 m vor dem gegnerischen Tor Schluss, klare Gelegenheiten gab es kaum. Nach dem Wechsel folgten drei schaurige Minuten. Durch Ballverluste im Mittelfeld und Stellungsfehler in der letzten Reihe wurde der FCP zwei Mal wie aus dem Lehrbuch ausgekontert.

Von diesem Schock erholten wir uns nicht so schnell und verloren in der Folge für eine Weile die spielerische Linie. Zu allem Überfluss konnte der Gegner, dessen Taktik an diesem Tag voll aufgegangen war, dann noch auf 3:0 stellen. Wieder reichte ein Pass, um die aufgerückte Abwehr komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Dennoch gab man sich nicht auf und zeigte die schon sprichwörtliche Portugiesen-Mentalität. In den Schlussminuten warfen wir alles nach vorne und belagerten den 16er der Heimelf. Torro’s Linksschuss konnte der ASV-Keeper noch an den Pfosten lenken. Wenig später gelang „Nando-Goal“ per Kopf sein 250. Treffer im aktiven Fußball. Ein Lichtblick im Dauerregen von Merdingen, der von unseren Anhängern lautstark gefeiert wurde. Zu mehr reichte es leider nicht mehr. Mit etwas mehr Routine und Geduld in den entscheidenden Situationen wäre auf jeden Fall etwas zu holen gewesen. So muss man die verloren Punkte nun gegen die Kellerkinder der Liga einsammeln. Kopf hoch!