Die Tore fallen wie die Blätter von den Bäumen

FC Portugiesen Freiburg II – FSV Ebringen II 5:1 (1:0)

Bei herrlichem Herbstwetter musste die Reserve auf dem letzten verbliebenen Hartplatz in Freiburg ihr Heimspiel antreten. Da in den vergangenen Spielen gegen Ende die Puste ausging und die Gegentore gefangen wurden, hätte dies als taktischer Schachzug durchgehen können. Falls es so geplant war, ging der Plan zunächst schief. Nach zwei guten Aktionen und dem verpassten Führungstreffer legten die Gäste das 1:0 vor. Nach einem Pressschlag im Mittelfeld landete der Ball bei einem Stürmer, der, umringt von vier Abwehrspielern, das erste Tor erzielte (07.). Das Spiel war anfangs vom Kampf geprägt, wenige Aktionen liefen über drei oder vier Stationen. Nach einer halben Stunde schickte Paulo einen Pass auf linksaußen zu Severin. Der lupfte den Ball schön über den Keeper, aber ans Außennetz. Gefährlicher wurde es im ersten Abschnitt nicht mehr.

Die Portos kamen gut aus der Pause. Zwei Minuten nach dem Wechsel brachte „Daniele“ einen Freistoß von rechts in den Strafraum und Demir nickte zum Ausgleich ein (47.). Und drei Minuten später war das Spiel gedreht. Dieses Mal brachte „Daniele“ eine Ecke von rechts. Diese wurde abgewehrt zu Demir, der von der Strafraumgrenze abzog. Ein Verteidiger sprang in die Schussbahn und wehrte den Ball mit den Unterarmen ab. Der gut leitende Janis zögerte nur kurz, gab dann aber den Elfmeter. Diesen verwandelte Niggi souverän. Die Führung beflügelte die Portos und sie bestimmten nun das Spiel. Nach gut einer Stunde bekam Niggi den Ball im Mittelfeld in guter Schussposition. Die Zuschauer riefen „Zieh ab!“ und das tat er auch und traf aus gut 18 Metern zum 3:1. Bald darauf brachte „Daniele“ wieder eine Ecke gut an den Fünfer. Der abgewehrte Ball tropfte am zweiten Pfosten auf und Paulo drückte ihn zum 4:1 über die Linie. In der 78. Minute krönte „Daniele“ seine gute Leistung, als er nach feinem Pass von Demir in die Gasse das 5:1 erzielte. Wow!