Tabellenführung verteidigt

FC Rimsingen – FC Portugiesen Freiburg 0:3 (0:1)

Die Erste begann wie ein Tabellenführer und lag schon nach vier Minuten vorne. Eine Flanke von Luca verlängerte Luis auf Fred, der von halblinks aus gut 12 Metern den Ball neben den langen Pfosten setzte. Der Torwart zeigt kaum eine Reaktion, vielleicht hatte er damit gerechnet, dass der Ball neben das Tor geht. Doch fast im Gegenzug hatte die Heimelf die Gelegenheit zum Ausgleich, der Schuss landete aber an der Latte und die Gefahr konnte beseitigt werden. Danach zeigten die Portos ein gutes Spiel, immer wieder angetrieben vom lauf- und zweikampfstarken Tomas. Die Heimelf dagegen – vielleicht weil sie den miserablen Rasen kennt - ging bei ihren Angriffen sofort steil, ohne lange Ballstafetten. Nach gut einer halben Stunde drang Luis in den Strafraum und wurde gelegt, aber der Schiri ließ weiterspielen. Kurz danach schickte Tomas Luis in die Gasse, der Torwart konnte aber mit dem Fuß abwehren. Zwei Minuten später kommt eine Ecke von links, Luis köpft, aber der Ball wird vor der Linie geklärt. Beim nächsten Angriff versuchte es Fred mit einem Lupfer, doch der Torwart konnte mit einer Hand abwehren. Dann lief Luis erneut im Strafraum allein auf den Torwart zu und kam zu Fall. Der Schiri hatte die Pfeife schon im Mund, zögerte dann zu lange und gab den Elfer nicht. Und eine Minute später legte Luis vom linken Flügel quer nach innen auf Fred, der aber keinen Druck hinter den Ballbrachte und der nicht immer sicher wirkende Torwart konnte einmal mehr ein Tor verhindern. Diese Szenen spielten sich in der letzten Viertelstunde vor der Halbzeit beinahe im Minutentakt ab. Unterhaltsam für die Zuschauer, aber ohne den notwendigen Torerfolg. Die Rimsinger waren mit dem 0:1 zur Pause gut bedient.

Nach dem Wechsel setzte sich die Überlegenheit der Portos fort. In Minute 47. legte Sergio auf Tomas, der nach einem Doppelpass mit Fred allein vor dem Torwart auftauchte, der mit dem Fuß zur Ecke klären konnte. Zehn Minuten nach der Pause erkämpfte sich Luca auf dem linken Flügel den Ball, ließ den Verteidiger stehen und passte mit Übersicht von der Grundlinie auf Luis. Der steckte durch für Tomas, der dieses Mal den Ball am Torwart vorbeibrachte und seinen Einstand mit einem Tor krönte. Nach einer Stunde sprintete Luis in eine zu schwache Rückgabe der Rimsinger Abwehr und drosch den Ball knapp über die Latte. Kurz danach hätte der eingewechselte Riccardo mit seinem ersten Kontakt ein Tor erzielen können, doch er zielte nach einer schönen Kombination über das Tor. Knapp eine Viertelstunde vor dem Ende platze bei Luis endlich der Knoten. Als er zwanzig Meter vor dem Kasten von Tomas den Ball erhielt, zog er kurz in die Mitte vor dem Sechzehner und hämmerte den Ball aus der Entfernung ins lange Eck. Leider kam er dann falsch auf und wird wohl einige Wochen mit einem Muskelfaserriss aussetzen müssen. Die Verletztenliste wird nicht kürzer. Für ihn kam Nandogol und hatte in der 80. Minute nach einem Querpass den Torwart vor sich, aber der konnte den Ball an den Pfosten lenken. Eine Minute später ließ Fred aus 25 Metern das Aluminium wackeln, als sein Fernschuss ans Lattendreieck knallte. Den Abpraller konnte Nando nicht im Tor unterbringen. So blieb die Torausbeute leider gering. Die vier oder fünf fehlenden Tore lassen sich aber leichter verschmerzen als die Verletzung von Luis. Wenigsten konnten angesichts der Überlegenheit die angeschlagenen Spieler pausieren. Noch sind es vier Spiele bis zur Winterpause.

Der Platz an der Sonne wurde um eine Woche verlängert, es sei denn die Verfolger haben ihr Nachholspiel unter der Woche und gewinnen dann auch.