Hauptsache gewonnen

SG Ihringen-Wasenweiler – FC Portugiesen Freiburg 0:1 (0:1)

Das Spiel der Zweiten fiel aus, was in zweierlei Hinsicht gut für die Erste war: Der Platz war noch nicht durchgepflügt und die sieben Ausfälle konnten mit Rückkehrern und Spielern der Reserve kompensiert werden. Die Portugiesen begannen gewohnt gut und lagen schon nach der ersten Ecke in Minute zwei durch einen Kopfball von Jan Löffler vorne. Im Anschluss überließen die Ihringer trotz des Rückstands den Portugiesen das Spiel. Diese taten sich schwer, gegen einen kompakt stehenden Gegner Chancen zu erspielen und die wenigen, die sie kreierten, wurden nicht genutzt.

Auch nach der Pause standen die Ihringer mit zwei Blöcken in der eigenen Hälfte und lauerten nur auf Konter. Die Portos zogen lange Ballstafetten auf, aber der Pass in die Spitze kam selten, zumal die schnellen Angreifer verletzt oder im Urlaub waren.

Nach einer guten Flanke von Timo lupfte Luca den Ball elegant auf die Latte. Bei einer Ecke hatte sich Clemens nach vorne gemogelt und prüfte mit einer Direktabnahme den Keeper, der im Nachfassen den Ball erwischte. Bei einem weiteren Distanzschuss des Routiniers bekam ein Verteidiger den Ball an die Hand, aber für einen Elfer war die Entfernung zum Schützen zu kurz. Den Elfer holte dann Sergio kurz vor Schluss, als er bei einem Dribbling im Sechzehner gefoult wurde. Da die etatmäßigen Schützen fehlten, trat Tomas an. Doch sein halbhoher Flugball wurde vom Torwart locker zur Ecke abgewehrt. Der Fehlschuss passte zum zähen Spiel. So blieb es bis zur letzten Minute spannend, denn kurz vor dem Ende drängten die Ihringer auf den Ausgleich und hatten noch zwei Ecken. Diese flogen durch den Strafraum, zum Glück nicht ins Tor. Die Null stand, weil Albo stand wie eine Eins. Und so nahmen die Portugiesen die drei Punkte mit. Ein Kick so trist wie der November. Die Winterpause kann kommen.