Trauben hängen zu hoch für den Gast

FC Portugiesen Freiburg – FC Bötzingen 3:1 (1:0)

Das Spiel eröffneten die Portugiesen gewohnt dynamisch. Luis setze sich in der zweiten Minute im Strafraum durch, umlief den Torwart, traf aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz. In der 10. Minute konnten die Gäste einen Ball nach einer Ecke auf der Linie klären. Die Portos blieben am Drücker und Mitte der ersten Halbzeit gelang Tomas ein Traumtor. Von Clemens geschickt, nahm er aus gut 20 Metern Maß, ließ den Ball leicht über den Spann rutschen und traf satt ins Dreieck. Nur zwei Minuten später fast der Ausgleich: Ein Freistoß von halbrechts segelt hoch in den Strafraum und springt dann knapp neben dem Pfosten ins Toraus, ohne dass ein Spieler dran gewesen wäre. Fünf Minuten vor dem Wechsel setzte Alex einen Flugkopfball knapp neben das Tor. Dann traf Fred den Ball nach einem Pass in den Sechzehner Pass nicht voll, der Torwart konnte seinen Flachschuss abwehren. Auch Luis scheiterte am Keeper, als er eine Flanke nicht direkt verwertete, sondern kontrolliert annahm, aber dann das Tor nicht machte. In den letzten Minuten vor der Pause verpassten die Gäste den Ausgleich gleich mehrfach. Nach einer gefährlichen Flanke in den Strafraum folgten drei oder vier Ecken, die in den Fünfer gezogen wurden. Stets war ein Kopf oder Bein der Portugiesen da, um einen Treffer zu verhindern, einen Eckball köpfte ein Bötzinger freistehend nichts aufs Tor, sondern wieder Richtung Eckfahne, Aufatmen als Herr Zier zur Halbzeit pfiff.

Auch im zweiten Abschnitt erarbeiteten sich die Roten eine Chance nach der anderen ohne Erfolg. Nach gut zwanzig Minuten in Halbzeit zwei zeigten die Gäste, wie gefährdet die Führung war: Erst strich ein Kopfball nach Ecke nur knapp über das Tor. Dann konnte Luca einen Freistoß mit den Fingerspitzen gerade noch an die Latte lenken. Das schien die Mannschaft aufzuwecken, denn kurz danach gelang das 2:0. Alex brachte eine gute Flanke von rechts außen. Fred legte mit dem Kopf ab auf Luis. Der nahm an, und zog auf, schloss dann aber nicht ab, sondern passte wieder zu Fred, der den Ball neben den Pfosten ins Tor schlenzte. Aber die Gäste gaben sich nicht geschlagen. Knapp zehn Minuten später verfehlte ein Freistoß nur knapp Lucas Kasten. Fünf Minuten vor Schluss schnürte Fred einen weiteren Doppelpack. Eine Flanke von Tomas köpfte er überlegt zum 3:0 ein. Damit ist das Spiel doch gelaufen dachten die Zuschauer. Denkste! Nur zwei Minuten später stand es 3:1. Ein Pass in die Spitze bringt den Stürmer in Schussposition und sein Flachschuss hoppelt zum Anschlusstreffer über die Linie. Und bei der nächsten hohen Hereingabe köpft ein Verteidiger den Ball einem Stürmer den Ball direkt vor die Füße, der trifft zum Glück den Ball nicht voll und Luca kann ihn vor dem nächsten einschussbereiten Stürmer aufnehmen. Aber es folgten noch einige Minuten Nachspielzeit, bedingt vermutlich durch die Auswechslungen. So waren Zuschauer und Spieler gleichermaßen froh, als der Schiri endlich abpfiff. So hatte es sich wenigstens gelohnt, dass fleißige Hände den Platz vom Laub befreit und neu gezeichnet hatten, so dass die Erste nicht auf dem Hartplatz spielen musste.