Große Überlegenheit, kleiner Ertrag

SC Holzhausen AH – FC Portugiesen Freiburg AH 2:2 (0:1)

Die velha guarda hatte für das wichtige Spiel getrommelt und die Fans waren gekommen. Sie sahen auch ein ansehnliches Spiel unserer alten Herren, aber das Endergebnis war recht unbefriedigend. Dennoch ist die Tabellenspitze noch in Sicht. Daher die Augen und Ohren offenhalten für den Termin des letzten Heimspiels der AH im Schönbergstadion gegen Schlatt.

Die Portugiesen zeigten das gewohnt gut funktionierende Aufbauspiel und hatten gute Angriffe, waren allerdings immer dann in Gefahr, wenn die Gastgeber schnell umschalteten und den direkten Weg zum Tor suchten. Die Portos gingen nach zwanzig Minuten verdient in Führung, als Dino einen Pass auf Matze in die Spitze spielte. Matze lief auf den Keeper zu und schloss routiniert zum 0:1 ab. Glück hatten Nandos Mannen dann, als ein Stürmer der Heimelf nach einem der erwähnten schnellen Angriffe den Ball frei vor dem Tor am linken Pfosten vorbeischob. Auf der Gegenseite zog Axel vom rechten Strafraumeck ab, sein strammer Schuss tropfte von der Latte aber in den kleinen Hain hinter dem Tor. Kurz danach hätte Marko fast einen negativen assist verzeichnet: er verlängerte einen Ball aus dem Mittelfeld mit dem Kopf nach hinten. Aber statt bei Albo landete der Ball bei einem Stürmer Holzhausens, der die Vorlage aber per Direktabnahme neben das rechte Tordreieck setzten. Dann hatte Matze eine fast identische Situation wie beim Führungstreffer, doch dieses Mal behielt der Torwart das bessere Ende für sich und konnte den Ball zur Ecke abwehren, die auch nichts einbrachte. So ging es mit einem aufgrund der Anzahl der Chancen zu knappen Vorsprung die Pause.

Im zweiten Durchgang spielten die Holzhauser mit dem Wind. Ein Vorteil, der sich zunächst nicht bemerkbar machte. Nach einem Foul im Strafraum gab der Schiri Elfer für die Portugiesen. Doch als die vorbestimmten Schützen nicht zur Tat schritten, gab es Diskussionen über die Ausführung. Schließlich trat Marko an und scheiterte am Torwart. Dennoch gelang bald darauf das 2:0, Dino traf mit einem Flachschuss, der eher unter dem Motto platziert als stramm den Weg ins Tor fand (53.). Die veteranos hätten den Sieg locker heimschaukeln können. Doch Ax vertändelte einen Ball im Sechzehner, Mauro erlief einen Abpraller und setzte ihn an den Pfosten. So blieben die Gastgeber, die nie aufgaben, im Spiel. Immer wieder versuchten sie es mit Fernschüssen, die zwar im Wind gefährlich flatterten, aber meist deutlich neben dem Tor landeten. Der Bruch im Spiel der Portos kam, als Jan und Dino unglücklich im Mittelfeld zusammenrasselten und kurz darauf beide verletzt ausgewechselt werden mussten. Nun fehlte es an Struktur und die Holzhauser witterten Morgenluft.

Und wie an der Außenlinie befürchtet, verschob sich das Spiel in die Hälfte der Portugiesen. So gelang den Holzhausern mit einem Schuss von der rechten Strafraumkante der Anschluss und in der Schlussminute nach einem ungeschickten Foul vor dem Sechzehner trotz einer Sechsmannmauer noch der glückliche Ausgleichstreffer. Ein 2:8 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen, aber es zählen nicht die gut herausgespielten Möglichkeiten, sondern letztlich nur die erzielten Tore, und da war Holzhausen leider ebenbürtig. War das Unentschieden schon ein ziemlicher Aufreger, sorgten die Gastgeber mit einer Unsportlichkeit kurz vor Schluss auch für den unrühmlichen Höhepunkt der Partie. Nachdem Ax in einem Zweikampf seinen Schuh verloren hatte, warf sein Gegenspieler diesen über die Seitenlinie ins Aus. Leider hatte der Schiri diese Szene nicht gesehen, eine entsprechende Karte hätte die Kräfteverhältnisse noch einmal zugunsten der Portos verschieben können. Hätte, wäre, sollte. Positiv bleiben und die notwendigen Punkte im letzten Spiel holen. Kommet zuhauf und unterstützt die velha guarda! Die spielen trotz des unglücklichen Unentschiedens eine tolle Saison.