Souveräne Vorstellung im Verfolgerduell

SG Breisach / Gündlingen – FC Portugiesen Freiburg 1:4 (0:2)

So konzentriert von der ersten Minute an wünschen wir uns die Mannschaften in jedem Spiel. Offenbar hatten alle verstanden, dass es um die Relegation geht. Die meisten Aktionen gingen von den Portugiesen aus, das Spiel war einseitiger als erwartet. Nach knapp einer Viertelstunde hatte sich Luca Micelli bei einer Ecke nach vorne geschlichen und stand genau richtig für den Abpraller, den er flach von der Fünfmeterkante im Tor der Heimelf versenkte. Die Portos blieben im Verlauf der ersten Halbzeit dominant, den guten Spielzügen fehlte wie so oft der erfolgreiche Abschluss. Unmittelbar vor der Pause ein weiter Wechsel von ganz links auf die rechte Außenbahn. Gucci bekam den Ball noch und passte flach nach innen, wo Ax seinen 47er Latschen hinhielt und auf 2:0 stellte.

Auch nach der Pause leistete Breisach kaum Gegenwehr, die Zuschauer diskutierten, ob das Prädikat Spitzenspiel angebracht sei. Ax war´s egal, Mitte der zweiten Hälfte erhöhte er sein Torekonto um einen weiteren Treffer zum 0:3 (67.). Die Heimelf blieb aggressiv, aber der Schiri hatte die Partie jederzeit im Griff. Der Frust der Gastgeber zeigte sich bei einem völlig unnötigen Foul. Ein langer Ball auf Ax wäre wohl ohne Gefahr ins Toraus gegangen, doch der Verteidiger riss Ax mit einem Griff an den Kragen um. Den Elfmeter verwandelte Lucca Schiavelli sicher zum 4:0. Selbst wenn ich für das Foul einen Assist gebe, ist es noch kein Hattrick. Die SG versuchte bis zum Schluss, den Ehrentreffer zu erzielen. Das gelang in der 88. Minute. Sehr zum Verdruss von Jan, der einen Nuller für die Abwehr gewollt hatte. Aber auch mit dem kleinen Schönheitsfehler zum Schluss war es eine sehr reife Vorstellung, der 10. Minute kam Steve von links in den Strafraum und zog ...