Erste Teilnahme an der Runde , erster Gruppensieg

FC Portugiesen Freiburg AH – SV Schlatt AH 3:1 (2:1)

Die velha guarda hatte nach langem Hin- und Her endlich einen Termin für das letzte, aber entscheidende Spiel um den ersten Platz in der Grupppe gefunden. Durch den Sprung der Ersten in die Relegation standen aber einige Altstars nicht zur Verfügung. Insofern wurde aus dem Spiel, das auf dem Papier eine klare Sache schien eine spannende Angelegenheit, aber letztlich klappte es mit dem Sieg und dem ersten Platz, so das weitere Rechenspiel nicht mehr nötig sind.

Die Gäste nahmen die Sache sportlich und wollten sich nicht als Punktelieferant präsentieren. Sie hatten in der ersten Viertelstunde auch mehr Spielanteile und eine Führung wäre möglich gewesen. Auch weil die Portos die ersten Chancen vergaben. Dann traf Mauro aus zwölf Metern nach einer abgewehrten Ecke mit einem satten Schuss ins Dreieck. Nando stand zwar auf der Linie, griff aber nicht ein, so dass der Schiri den Treffer gab. Im Gegenzug hatten die Schlatter dieses Glück nicht. Nach einem schnellen Angriff trafen sie zum vermeintlichen Ausgleich, doch der Stürmer, der den Treffer markierte stand im Abseits. Noch bitterer für die Gäste: Im direkten Gegenzug verlängerte Nando den Freistoß aus der eigenen Hälfte auf Rino, der sah, dass der Keeper zu weit vor seiner Kiste stand und ihn aus gut 25 Metern elegant überlupfte zum 2:0. Unmittelbar danach versuchte es auch ein Stürmer der Gäste mit einem Lupfer aber auch hier war der Versuch nicht so gut wie jener der Portos, der Ball landete auf der Latte und dann im Aus. Aber sie hatten Blut geleckt und erzielten in der 28. Minute den Anschlusstreffer. Damit war das Spiel wieder offen. Die Portos schafften es nicht, den Vorsprung auszubauen, konnten den Vorsprung aber in die Pause retten.

Die zweite Hälfte war hart umkämpft, aber die velha guarda kann auch Defensive, ließ nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg über die Runden.