Akt 4 - Finale grande oder Ende gut, alles gut!

FC Portugiesen Freiburg – SpVgg. Gundelfingen/Wildtal II 6:1 (3:0)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Holzhausen war ein Sieg gegen die Spielvereinigung Pflicht, denn das schlechtere Torverhältnis hätte bei Punktgleichheit für die Gäste gesprochen, da davon auszugehen war, dass sich Holzhausen in Müllheim nicht die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Die spannende Konstellation lockte viele Zuschauer an, denen dann auch ein tolles Spiel geboten wurde. Dafür waren vorwiegend die Portos verantwortlich, obwohl der Truppe aus Gundelfingen die Favoritenrolle zugesprochen worden war aufgrund der guten Saison und des deutlich jüngeren Altersdurchschnitts. Letztlich setzte sich die Routine klar durch. Fun fact: die Portos erzielten drei Doppelpacks ehe den Gundelfingern zehn Minuten vor Schluss der Ehrentreffer gelang.

Es begann gut für die Portos, die schon nach zehn Minuten durch Pascal Geiger in Führung gingen. Dann tat sich fast eine halbe Stunde wenig, weil Gundelfingen trotz flinker Stürmer den Weg über die Mitte nicht fand, Routinier Fred organisierte die Viererkette sehr gut. Auf der anderen Seite hatte Luis vor der Halbzeit zwei lichte Momente und erhöhte mit einem Doppelpack in der 37. und 45. Minute auf 3:0. Eine gewisse Vorentscheidung war schon vor zur Pause gefallen.

Und direkt nach der Pause fiel das 4:0 durch Lucca (Schiavelli). Die Gundelfinger versuchten zwar, zu einem Treffer zu kommen, aber so richtig überzeugend wurden die Angriffe nicht vorgetragen. Dann traf Pascal in der 56. Minute zu seinem Doppelpack zum 5:0. Und eine Viertelstunde vor Schluss ließ sich Lucca nicht lumpen und erzielte ebenfalls das zweite Tor. Meia duzia, wer hätte das gedacht vor dem Spiel! Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff gelang den Gästen der Ehrentreffer, aber das brachte weder Zuschauer noch Spieler aus der Ruhe. Der Schlusspfiff läutete dann die Aufstiegsfeier ein. Kreisliga A wir kommen.